Die Story

Die EMS-Allianz hat eine ebenso kurze wie selbsterklärende Geschichte.
Vor diesem Hintergrund wird schnell klar, worin der Reiz der EMS-Allianz liegt.

Doch lesen Sie selbst ...

Der Anfang

Als wir, die promovere GmbH, im November 2009 den EMS-Spezialisten ETRON aus Suzhou kennen gelernt und mit dem ETRON-Management eine Zusammenarbeit in Deutschland beschlossen haben, war uns bewusst, dass wir auch auf kritische Stimmen stoßen werden.

China ist reizvoll, aber für viele Menschen auch ein „rotes Tuch“, denn einige deutsche Unternehmen haben schlechte Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit China gemacht – die Gründe hierfür sind sicher vielschichtig

Die Idee

Die Globalisierung ist nicht aufzuhalten. China ist ein Wachstumsmarkt, der unserer exportorientierten Wirtschaft gut tut. Unsere Güter können aber nur exportiert werden, wenn es auch in China weiterhin „bergauf“ geht. Es ist also in beiderseitigem Interesse, dass chinesische Unternehmen bei uns Leistungen anbieten, um Arbeitsplätze in China zu schaffen und zu sichern.

Aber unser Knowhow muss geschützt sein. Was tun?

Lassen wir das Entwicklungs- und Produkt-Knowhow doch einfach in Deutschland und nutzen wir China als reinen Fertigungsstandort!

Mit der hema electronic GmbH aus Aalen hatten wir sehr schnell einen Diskussionspartner am Tisch, der den Charme dieser Idee erkannt hat und als Entwicklungs- und EMS-Spezialist für kleine Stückzahlen in die EMS-Allianz eingestiegen ist.

Das Ziel

Gemeinsam mit hema und ETRON bieten wir deutschen und europäischen Kunden das gesamte EMS-Leistungsportfolio, von der Entwicklung bis zum Service.

Damit sorgen wir in der Entwicklungsphase für kurze Wege und bieten unseren Kunden die Sicherheit, dass nur die fertigungsrelevanten Informationen und Dokumentationen nach China gelangen und das Kern-Knowhow in Deutschland bleibt.

 

Landkarte mit den Standorten von hema electronic, Etron electronics, Promovere Vertrieb

 

 

 

 

Grafik Knowhow-Schutz: Entwicklungs-Knowhow in Deutschland, Fertigungsknowhow in China